Themen 2025
ALLGEMEIN
Für 2025 gelten unsere drei Hauptziele:
- Verbesserung der (tal-)internen Kommunikation
- Weiterentwicklung und Bewerbung der Tegernsee App
- Umsetzung der Markenanpassungen
Innerhalb des Marketings gilt weiterhin unsere Strategie:
- Positionierung der Urlaubsregion als Ganzjahresregion
- Steigerung der Bekanntheit in relevanten Zielgruppen und Märkten
- Generieren von mehr Wertschöpfung – kein Wachstum um jeden Preis
- Besucherlenkung und Sensibilisierung
Unsere regionale Nachhaltigkeitsstrategie „Gemeinsam nachhaltig am Tegernsee“ hat sich zu einem Best Practice in Bayern entwickelt. Sie fließt in alle Entscheidungen zu Aktivitäten und Maßnahmen der TTT ein. So befinden wir uns in konkreter Umsetzung z.B. bei unseren Seefesten oder Adventsmärkten und beabsichtigen die Erarbeitung gemeinsamer regionaler Ziele und Aktionen für das Tegernseer Tal. Wir arbeiten eng mit der Ökomodellregion Miesbacher Oberland zusammen, beteiligen uns am Förderprojekt „Bio-Wertschöpfungskettenmanagement“ der Regionalentwicklung Oberland, wie auch den Aufbau des Vereins „Oberland Bioweiderind e.V.“.
So sind wir mit Erfolg dabei, das Thema Tourismus als wichtigste Wirtschaftsbranche der Region regelmäßig in verschiedenen Formaten an die Schulen im Tal zu bringen.
Der Tegernsee kooperiert mit der Stadt München und arbeitet auch mit deren Leistungsträgern zusammen, um einen lebendigen Austausch zu generieren. Dies unterstreicht die gelebte Mitgliedschaft im Tourismus Initiative München e.V. (TIM). Darüber hinaus sind wir im Unternehmerverband des Landkreis Miesbach (UVM) und im Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) organisiert.
Unser Tourismusbeirat trifft sich mindestens viermal im Jahr zu Arbeitssitzungen.
Wir legen viel Wert auf eine gute Ausbildung und möchten auch in schwierigen Zeiten unserer regionalen Verantwortung gerecht werden: Wir bieten in unserem Betrieb vier Ausbildungsplätze: drei Kaufleute für Tourismus und Freizeit und eine Duale Studentin im Tourismusmanagement. Außerdem freuen wir uns, regelmäßig Praktikanten aus Schule und Studium zu begrüßen.
DIGITALISIERUNG
Die Einführung der digitalen TegernseeCard umfasst die Entwicklung und Implementierung sowohl der Online- als auch der Offline-Prüfung, um die Verifikation der Karte bei unseren Leistungspartnern zu gewährleisten. Zusätzlich wird die Akquise weiterer Leistungspartner vorangetrieben, um unseren Gästen ein noch breiteres Spektrum an buchbaren Erlebnissen und Angeboten zur Verfügung zu stellen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Optimierung der Tegernsee App. Ziel ist es, die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit stetig zu verbessern. Gleichzeitig werden die Daten regelmäßig aktualisiert, um den Nutzern stets aktuelle und relevante Informationen sowie ein reibungsloses Erlebnis zu bieten. An der Seepromenade in Bad Wiessee wurde ein moderner Infoscreen installiert, der Gäste über aktuelle Konzerte informiert und bei Bedarf auch Absagen anzeigt. Um die Nutzung und Verbreitung der Angebote zu fördern, werden automatisch Rabattcodes für ESeeShare an Gäste mit TegernseeCard versendet, wodurch ein einfaches und unkompliziertes Nutzungserlebnis geschaffen wird. Ziel ist es, die Anzahl der analog ausgegebenen Karten auf ein Minimum zu reduzieren, um den Übergang zu einer rein digitalen Lösung zu beschleunigen und die Nachhaltigkeit zu steigern. Für externe Partner wird die Plattform „Reseller Kasse“ bereitgestellt. Dies ermöglicht es den Mitarbeitern (z.B. an der Rezeption), Gästen auch direkt vor Ort ein Ticket zu verkaufen, wenn diese beispielsweise kein Smartphone besitzen oder zur Buchung nutzen möchten.
FÜR GASTGEBER
In 2025 bieten wir wieder Schulungsangebote für unsere Gastgeber an. Der Tag des Tourismus wird im Mai und das alljährliche Gastgebertreffen im Herbst stattfinden. Und auch die etablierte kostenfreie Infofahrt für neue touristische Mitarbeiter und Azubis aus dem Tal wird es erneut geben. Neu bieten wir verschiedene Netzwerkveranstaltungen an, um die touristischen Leistungsträger im Tal untereinander ins Gespräch zu bringen.
MICE & B2B
Für den MICE & B2B Bereich präsentieren wir uns regelmäßig auf Tagungsmessen und Workshops wie der IMEX in Frankfurt oder Branchentreffs in verschiedenen Städten und Locations innerhalb Deutschlands, Österreich und der Schweiz. Zusätzlich setzen wir auf die Unterstützung sogenannter Educational Trips oder Site Inspections um die Vorzüge unserer Region und ihrer Anbieter persönlich zeigen zu können. Zudem werden weitere Aktivitäten zur Kundenbindung, wie ein eigener MICE Kundenstammtisch oder ein Tegernsee Branchentreff, umgesetzt. Sowohl für den Tagungsmarkt als auch für den Auslandsmarkt sind Partnerschaften u.a. mit der Stadt München, der Bayern Tourismus Marketing GmbH oder dem German Convention Bureau in Frankfurt ein wichtiger Bestandteil.
MARKETING
Wir unterstützen den Skisport und dessen Nachwuchsarbeit mit der Weiterführung unserer Sponsoring-Verträge von Anton Tremmel und Marinus Sennhofer im Auftrag der Gemeinden Kreuth und Rottach-Egern. Beide haben neue exklusive Tegernsee-Helme erhalten.
Unsere diesjährigen Multichannel-Kampagnen werden sich wieder auf verschiedene Großräume konzentrieren. Ziel ist es, die Nebensaison zu stärken und Buchungen zu generieren.
Neue Influencer Kooperationen sind ebenfalls angedacht.
ONLINE-MARKETING
In 2025 setzen wir eine neue Website um, die in 2026 veröffentlicht werden soll. Hierbei geht es um die Modernisierung der Bedienbarkeit, die Einbindung von Bestandteilen der Tegernsee App und ein neues Tracking Konzept.
Die Online-Marketingmaßnahmen dienen der langfristigen Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit im Alpenraum. Hierbei setzen wir insbesondere auf SEO und SEA-Maßnahmen, welche in 2025 weiter optimiert werden. Die flexiblen Kampagnen werden auf bestimmte Zielgruppen ausgespielt: Der Fokus liegt auf Übernachtungsgäste mit möglichst langer Aufenthaltszeit, sowie bestimmte Bereiche wie z.B. Gesundheit und damit nachhaltige Steigerung der Wertschöpfung, aber auch zeitliche und örtliche Lenkung sowie Sensibilisierung. Besonders Relevante Zielgruppen werden hier zusätzlich auch mit OutOfHome-Kampagnen angesprochen.
PRINT-MARKETING
Die massiven Kostensteigerungen bei Papier und Druck machen sich deutlich bemerkbar. Im Bereich Print wurden in den letzten Jahren bereits erhebliche Einsparungen durch Zusammenlegungen und Auflagenverringerungen umgesetzt. Die beliebten Sommer- und Wintererlebniskarten werden aus Gründen der Nachhaltigkeit und zur Teilfinanzierung für jeweils 1,00 Euro verkauft – die Hälfte des Erlöses spenden wir an die Bergwacht. Jedes Printprodukt kommt weiterhin auf den Prüfstand, um die Gäste der Tourist-Informationen auch künftig mit ansprechenden Informationsmaterial zu versorgen und zugleich die Kosten in einem angemessenen Rahmen zu halten.
VERANSTALTUNGEN
In 2025 finden wieder drei Seefeste, der Rosstag und der Adventszauber statt. Hinzu kommt ein Winterseefest in Rottach-Egern.
Die nächste Montgolfiade findet in 2025 wieder hauptsächlich als Teamevent statt. Am Sonnenbichl wird es wieder ein öffentliches Ballonglühen geben und eine BallonLounge am See.
Auch auf unser traditionelles Eisstockturnier Mitte Januar freuen wir uns.
Neue Konzeptionen erfolgen für den Tag der Blasmusik, der traditionell im September in Gmund durchgeführt wird.
Das erfolgreich eingeführte neue Format Natürlich! Kreuth. wird fortgeführt.
Die marketingseitige Unterstützung des Internationalen Bergfilmfestivals der Stadt Tegernsee wird in 2025 weiter geleistet.
Das Kulturbudget der Gemeinde Bad Wiessee wird von der TTT gemanagt. Mit #wiesseerocks und der Kulturbühne (zusammen mit dem Kunst- und Kulturverein Rottach-Egern und der Gemeinde Gmund) gibt es über die Sommersaison hinweg regelmäßige Konzerte in Bad Wiessee, Rottach-Egern und Gmund im kleinen aber exklusiven Format. Neu wird es eine ständige Open Air Bühne in Bad Wiessee an der Seepromenade geben.
Unser Seniorenschach Cup findet im April 2025 erneut im Seeforum Rottach-Egern statt und ist bereits gut gebucht. Die Offene Internationale Bayerische Schachmeisterschaft Ende Oktober/ Anfang November auf Gut Kaltenbrunn hatte im letzten Jahr Rekordteilnehmerzahlen.
Auch das Tegernsee Langstreckenschwimmen unterstützen wir wieder gern, wie auch selbstverständlich den Tegernsee Lauf und den Tegernsee Triathlon.
Als neue Veranstaltungsidee setzen wir im Herbst erstmalig das Bergluft Festival auf der Jagahüttn im Suttengebiet um. Der Ticketverkauf hierzu wird vollständig über die TegernseeApp dargestellt.
PRODUKTMANAGEMENT
Wir kümmern uns um unsere MTB-Trails am Hirschberg und in der Langenau, wie auch um unsere Langlaufstrecken samt Skitty World Parcours in Kreuth und Bad Wiessee.