Themen 2026
ALLGEMEIN
Auch für 2026 gelten unsere drei Hauptziele:
- Verbesserung der (tal-)internen Kommunikation
- Weiterentwicklung und Bewerbung der Tegernsee Web App
- Umsetzung der Markenanpassungen
Innerhalb des Marketings gilt weiterhin unsere Strategie:
- Positionierung der Urlaubsregion als Ganzjahresregion
- Steigerung der Bekanntheit in relevanten Zielgruppen und Märkten
- Generieren von mehr Wertschöpfung – kein Wachstum um jeden Preis
- Besucherlenkung und Sensibilisierung
Unsere regionale Nachhaltigkeitsstrategie „Gemeinsam nachhaltig am Tegernsee“ hat sich zu einem Best Practice in Bayern entwickelt. Sie fließt in alle Entscheidungen zu Aktivitäten und Maßnahmen der TTT ein. So befinden wir uns in konkreter Umsetzung z.B. bei unseren Seefesten oder Adventsmärkten und beabsichtigen die Erarbeitung gemeinsamer regionaler Ziele und Aktionen für das Tegernseer Tal. Wir arbeiten eng mit der Ökomodellregion Miesbacher Oberland zusammen, beteiligen uns am Förderprojekt „Bio-Wertschöpfungskettenmanagement“ der Regionalentwicklung Oberland, wie auch den Aufbau des Vereins „Oberland Bioweiderind e.V.“.
Mit unserem Schulprojekte „Schule & Tourismus“ bringen wir das Thema Tourismus als wichtigste Wirtschaftsbranche der Region regelmäßig in verschiedenen Formaten an die Schulen im Tal.
Der Tegernsee kooperiert mit der Stadt München und arbeitet auch mit deren Leistungsträgern zusammen, um einen lebendigen Austausch zu generieren. Dies unterstreicht die gelebte Mitgliedschaft im Tourismus Initiative München e.V. (TIM). Darüber hinaus sind wir im Unternehmerverband des Landkreis Miesbach (UVM) und im Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) organisiert.
Unser Tourismusbeirat trifft sich mindestens dreimal im Jahr zu Arbeitssitzungen und steht uns beratend bei verschiedenen Projekten zur Seite.
Wir legen viel Wert auf eine gute Ausbildung und möchten auch in schwierigen Zeiten unserer regionalen Verantwortung gerecht werden: Wir bieten in unserem Betrieb drei Ausbildungsplätze: drei Kaufleute für Tourismus und Freizeit und eine Duale Studentin im Tourismusmanagement. Außerdem freuen wir uns, regelmäßig Praktikanten aus Schule und Studium zu begrüßen.
DIGITALISIERUNG
Wir verfolgen das Ziel, den Gästen über verschiedene Ausgabeformate zunehmend personalisierte Services anzubieten, um das regionale Erlebnis zu verbessern, den touristischen Mehrwert zu steigern und die Gästelenkung gezielt weiterzuentwickeln. Hierfür nutzen wir das digitale Ökosystem „Alturos Destination OS“. Die Web App wurde erfolgreich ausgebaut und um zahlreiche online buchbare Angebote – wie Berglufttickets, Heimatführer-Wanderungen und vieles mehr – erweitert. Außerdem wurden die digitalen Versionen der Gästekarte als auch der TegernseeCard integriert. Im Mittelpunkt steht die kontinuierliche Erweiterung der Web App um zusätzliche Leistungen sowie die Weiterentwicklung und Optimierung der bestehenden Systemlandschaft. 2026 wird zudem eine herunterladbare Version der Tegernsee App bereitgestellt. Außerdem entwickeln wir in Zusammenarbeit mit dem MVV eine digitale Prüfmöglichkeit der Gästekarte und TegernseeCard im ÖPNV. Die Umsetzung soll bis Ende 2026/Anfang 2027 abgeschlossen sein
FÜR GASTGEBER
Auch 2026 bieten wir wieder vielseitige Schulungsangebote für unsere Gastgeber an. Der Tag des Tourismus wird im Mai und das alljährliche Gastgebertreffen erneut im Herbst stattfinden. Und auch die etablierte und in den letzten Jahren immer ausgebuchte kostenfreie Infofahrt für neue touristische Mitarbeiter und Azubis aus dem Tal wird es erneut geben. Wieder bieten wir verschiedene Netzwerkveranstaltungen an, um die touristischen Leistungsträger im Tal untereinander ins Gespräch zu bringen und z. T. neue Angebote zu präsentieren.
MICE & B2B
Für den MICE Bereich stellen wir uns auf Tagungsmessen und Workshops wie IMEX in Frankfurt oder den Branchentreffs in Karlsruhe und Kitzbühel dar. Zusätzlich setzen wir auf die Unterstützung sog. Famtrips, um die Vorzüge unserer Region persönlich zeigen zu können. Ein eigener Tegernsee Branchentreff ist wieder zum Seefest in Tegernsee geplant, wie auch ein Concierge Treffen. Die Beteiligung an Publikumsmessen ist nicht geplant.
MARKETING
Wir unterstützen den Skisport und dessen Nachwuchsarbeit mit der Weiterführung unserer Sponsoring-Verträge von Anton Tremmel und Marinus Sennhofer im Auftrag der Gemeinden Rottach-Egern und Kreuth. Beide haben neue exklusive Tegernsee-Helme erhalten.
Unsere diesjährigen Multichannel-Kampagnen werden sich wieder auf verschiedene Großräume konzentrieren. Ziel ist es, die Nebensaison zu stärken und Buchungen zu generieren.
Neue Influencer Kooperationen sind ebenfalls angedacht.
ONLINE-MARKETING
Im Fokus steht in diesem Jahr die Gestaltung einer neuen Website und deren Verknüpfung mit der Tegernsee Web App und weiteren Kanälen. Die Online-Marketingmaßnahmen dienen der langfristigen Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit im Alpenraum. Hierbei setzen wir insbesondere auf SEO und SEA-Maßnahmen, welche 2026 weiter optimiert werden. Die flexiblen Kampagnen werden auf definierte Zielgruppen ausgespielt: Der Fokus liegt auf Übernachtungsgäste mit möglichst langer Aufenthaltsdauer, sowie bestimmte Reisemotive wie z.B. Gesundheit und sollen dadurch eine nachhaltige Steigerung der Wertschöpfung, aber auch zeitliche und örtliche Lenkung sowie Sensibilisierung auslösen.
PRINT-MARKETING
Die massiven Kostensteigerungen bei Papier und Druck machen sich deutlich bemerkbar. Im Bereich Print wurden in den letzten Jahren bereits erhebliche Einsparungen durch Zusammenlegungen, Vereinfachungen Auflagenverringerungen oder gar Verzicht umgesetzt, an denen aufgrund des weiter starken Kostendrucks ständig gearbeitet wird. Das Gastgeberverzeichnis wird 2026 erstmals nicht mehr gedruckt.
VERANSTALTUNGEN
In 2026 finden wieder drei Seefeste, der Rosstag und der Adventszauber statt.
Die nächste Montgolfiade findet in 2026 als großes 25jähriges Jubiläum statt. Am Sonnenbichl wird es wieder ein öffentliches Ballonglühen geben und einen Markt- und Aktionsfläche am See.
Auch auf unser traditionelles Eisstockturnier Mitte Januar freuen wir uns.
Eine neue Konzeption erfolgt für den Tag der Blasmusik.
Das erfolgreiche Format Natürlich.Kreuth! wird fortgeführt.
Die marketingseitige Unterstützung des Internationalen Bergfilmfestivals der Stadt Tegernsee wird in 2026 weiter geleistet.
Das Kulturbudget der Gemeinde Bad Wiessee wird von der TTT gemanagt. Mit #wiesseerocks und einem neuen Sommerkino gibt es über die Sommersaison hinweg regelmäßige Konzerte und Filme an der Seepromenade Bad Wiessee im kleinen aber exklusiven Format.
Unser Seniorenschach Cup findet im April 2026 erneut im Seeforum Rottach-Egern statt. Die Offene Internationale Bayerische Schachmeisterschaft Ende Oktober/ Anfang November auf Gut Kaltenbrunn hatte in den letzten Jahren Rekordteilnehmerzahlen.
Auch das Tegernsee Langstreckenschwimmen unterstützen wir wieder gern, wie auch selbstverständlich den Tegernsee Lauf und den Tegernsee Triathlon.
Das Bergluft Festival auf der Jagerhüttn wird fortgesetzt.
SICHERHEIT & BESUCHERLENKUNG
Pitagone & Oktablöcke
Die modularen Barrieren dienen auch in 2026 zum Besucherschutz bei Großveranstaltungen.
Sie dienen in erster Linie dem Schutz der Besucher vor Fahrzeugattentätern und sorgen für Wegeführung, Aufenthaltsqualität und flexible Einsatzmöglichkeiten.
LED-Anhänger
LED-Anhänger werden zur gezielten Besucherlenkung der Gäste bei Großveranstaltungen eingesetzt. Sie ermöglichen eine gut sichtbare, dynamische Besucherlenkung, reduzieren den Parksuchverkehr und Staus und lenken die Besucher auf zentrale Parkplätze.
PRODUKTMANAGEMENT
Neben unseren allgemeinen Tätigkeiten wie die Anlage von Wanderungen in outdooractive und Überprüfung des Kartenmaterials und Beschilderung kümmern wir uns um unsere MTB-Trails am Hirschberg und in der Langenau, wie auch um unsere Skitty World Parcours in Kreuth und Bad Wiessee. Zudem ist der Tegernseer Wadlbeißer als neuer Radlrundweg geplant.
