Meldewesen
Als Gastgeber haben Sie laut Meldegesetz und gemäß örtlicher Kurbeitragssatzung die Pflicht, Ihre Gäste innerhalb von 24 Stunden nach der Ankunft anzumelden und dem Gast die Gästekarte auszuhändigen.
Das neue Programm Feratel Deskline ist bei allen Gastgebern im Einsatz:
Den Link für die browserbasierte Version finden Sie hier: Deskline Webclient
Die ausführliche Online Schulung finden Sie hier: YouTube DER TEGERNSEE
Die häufigsten Fragen & Antworten zum Programm finden Sie hier: FAQ Deskline WebClient (PDF)
Kurzanleitungen, z. B. für den Ausdruck an der Rezeption als schnelle Hilfe finden Sie hier:
Wie sich der Gast in der Tegernsee App registriert, um seine Gästekarte zu aktivieren, finden Sie in diesem Video:
Gästekarte und TegernseeCard
Im Gegenzug zur Entrichtung der Kurtaxe erhalten Ihre Gäste eine Gästekarte. Mit dieser Karte erhält jeder gemeldete Gast viele Vergünstigungen und wird dazu angeregt, noch mehr Angebote im Tal sowie den ÖPNV zu nutzen. Beide Karten, die Gästekarte und die TegernseeCard, sind sowohl digital als auch analog in der Tegernsee App verfügbar (Dafür müssen sich die Gäste einmalig in der Tegernsee App registieren).
Im Tegernseer Tal gibt es die Möglichkeit, Ihren Gästen statt der Gästekarte die TegernseeCard anzubieten. Mit dieser „Premium“-Karte profitieren Gäste von vielen attraktiven, zusätzlichen Leistungen, die in der Gästekarte nicht enthalten sind.
Welche dieser Karten Sie Ihren Gästen anbieten, obliegt Ihrer Entscheidung.
Die Gästekarte
Wird im Gegenzug zur Entrichtung des Kurbeitrag vom Gastgeber ausgegeben und zwischen Gastgeber und Gemeinde abgerechnet. Alle Vorteile und Vergünstigungen der Gästekarte finden Sie gebündelt auf https://www.tegernsee.com/gaestekarte
Die TegernseeCard
Beinhaltet alle Leistungen der Gästekarte – und meist 50 bis 100% Rabatt bei teilnehmenden Leistungspartnern. Zum Beispiel täglich bis zu zwei einfachen, kostenfreien Streckenfahrten mit der Tegernsee Schifffahrt. Die Vorteile der TegernseeCard finden Sie in der Broschüre „TegernseeCard – Mehr vom Urlaub“ oder unter https://www.tegernsee.com/tegernsee-card.
Falls Sie diese Vorteile ihren Gästen bieten möchten, wird pro Nacht/Urlaubsgast ein Umlagebetrag fällig.
Was ist das Besondere an der TegernseeCard?
Der Gast erhält die TegernseeCard nur exklusiv bei den teilnehmenden TegernseeCard-Gastgeberbetrieben (gekennzeichnet durch das TegernseeCard Symbol in unserer Onlinebuchungsstrecke oder dem gedruckten Gastgeberverzeichnis).
Sie ist Bestandteil der Unterkunft und kann nicht separat erworben werden.
Bei über 40 Leistungen aus den Bereichen Seilbahnen & Lifte, Bäder, Gesundheit und Wellness, Kultur und Tradition, Freizeit und Naturerlebnis, Kinder und Familie profitiert der Gast das ganze Jahr über.
Sie möchten Ihren Gästen auch die TegernseeCard anbieten?
Dann wenden Sie sich gerne direkt an Andrea Huber und Christa Erlacher vom Gastgeberservice: https://www.tegernseer-tal-tourismus.de/unser-gastgeberservice/