Themen 2024
ALLGEMEIN
Für 2024 gelten unsere drei Hauptziele:
- Verbesserung der (tal-)internen Kommunikation
- Weiterentwicklung und Bewerbung der Tegernsee App
- Umsetzung der Markenanpassungen
Innerhalb des Marketings gilt weiterhin unsere Strategie:
- Positionierung der Urlaubsregion als Ganzjahresregion
- Steigerung der Bekanntheit in relevanten Zielgruppen und Märkten
- Generieren von mehr Wertschöpfung – kein Wachstum um jeden Preis
- Besucherlenkung und Sensibilisierung
Unser Budget steht weiter unter Druck, da die allgemeinen Kostensteigerungen neben neuen Projekten dargestellt werden müssen. Durch weitere Sparmaßnahmen, Nutzung von Synergien und weiteren internen Optimierungen wird versucht, den derzeitigen Anforderungen gerecht zu werden.
Unsere regionale Nachhaltigkeitsstrategie „Gemeinsam nachhaltig am Tegernsee“ hat sich zu einem Best Practice in Bayern entwickelt. Sie fließt in alle Entscheidungen zu Aktivitäten und Maßnahmen der TTT ein. So befinden wir uns in konkreter Umsetzung z.B. bei unseren Seefesten oder Adventsmärkten und beabsichtigen die Erarbeitung gemeinsamer regionaler Ziele und Aktionen für das Tegernseer Tal. Wir arbeiten eng mit der Ökomodellregion Miesbacher Oberland zusammen, beteiligen uns am Förderprojekt „Bio-Wertschöpfungskettenmanagement“ der Regionalentwicklung Oberland, wie auch den Aufbau des Vereins „Oberland Bioweiderind e.V.“.
So sind auch bereits dabei, das Thema Tourismus als wichtigste Wirtschaftsbranche der Region regelmäßig in verschiedenen Formaten an die Schulen im Tal zu bringen.
Der Tegernsee kooperiert mit der Stadt München und arbeitet auch mit deren Leistungsträgern zusammen, um einen lebendigen Austausch zu generieren. Dies unterstreicht die gelebte Mitgliedschaft im Tourismus Initiative München e.V. (TIM). Darüber hinaus sind wir im Unternehmerverband des Landkreis Miesbach (UVM) und im Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) organisiert.
Unser Tourismusbeirat trifft sich mindestens viermal im Jahr zu Arbeitssitzungen.
Wir legen viel Wert auf eine gute Ausbildung und möchten auch in schwierigen Zeiten unserer regionalen Verantwortung gerecht werden: Wir bieten in unserem Betrieb fünf Ausbildungsplätze: vier Kaufleute für Tourismus und Freizeit und eine Duale Studentin im Tourismusmanagement.
DIGITALISIERUNG
Mit der Regionalentwicklung Oberland wird die gemeinsame Datenbank mit höchstmöglicher Datenqualität landkreisweit vorangetrieben und die BayernCloud beliefert. Ziel der TTT ist mittelfristig über verschiedene Ausgabeformate dem Nutzer mehr und personalisierte Serviceleistungen zur Verfügung zu stellen, um ein besseres Erlebnis in der Region zu generieren und so die touristische Wertschöpfung zu steigern wie auch den Gast zu lenken. Hierfür haben wir uns für die Lösung der Firma Alturos entschieden, mit der wir mit Hochdruck an einer Umsetzung arbeiten. Die Tegernsee App wurde erfolgreich gestartet und wird stetig um neue Leistungen und Schnittstellen zu verschiedenen Systemen erweitert. Im Fokus steht in diesem Jahr vor allem die Einführung einer digitalen Gästekarte und TegernseeCard mit den Firmen Feratel und Alturos im Rahmen der Tegernsee App. Mittelfristig entfällt dadurch die bisherige Plastikkarte und es kann alles aus einem System dargestellt und administriert werden.
Zudem erweitern wir zusammen mit der Factory unsere Digital Signage Lösung, um z.B. Schaufenster-Monitore aus der Ferne mit Informationen zu bespielen und unsere tis-Terminals zu modernisieren.
FÜR GASTGEBER
In 2024 bieten wir wieder Schulungsangebote für unsere Gastgeber an. Der Tag des Tourismus wird am 8. Mai und das alljährliche Gastgebertreffen im Herbst stattfinden. Und auch die etablierte kostenfreie Infofahrt für neue touristische Mitarbeiter und Azubis aus dem Tal wird es erneut geben.
MICE & B2B
Für den MICE Bereich stellen wir uns auf Tagungsmessen und Workshops wie IMEX in Frankfurt, Locations in München oder den Branchentreffs in Starnberg und Stuttgart dar. Die Beteiligung an Publikumsmessen ist derzeit nicht geplant. Zusätzlich setzen wir auf die Unterstützung sog. Famtrips, um die Vorzüge unserer Region persönlich zeigen zu können. Ein eigener Tegernsee Branchentreff ist vom 7.-9. März geplant.
MARKETING
Wir unterstützen den Skisport und dessen Nachwuchsarbeit mit der Weiterführung unserer Sponsoring-Verträge von Anton Tremmel und Marinus Sennhofer. Beide haben neue exklusive Tegernsee-Helme erhalten.
Unsere diesjährige Multichannel-Kampagne im Herbst wird sich auf den Großraum Frankfurt konzentrieren. Ziel ist es, die Nebensaison zu stärken und Buchungen zu generieren.
Zudem ist eine neue Winterkampagne angelaufen. Neue Influencer Kooperationen sind ebenfalls in Arbeit, wie ein neuer Imagefilm.
ONLINE-MARKETING
Die Online-Marketingmaßnahmen dienen der langfristigen Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit im Alpenraum. Hierbei setzen wir insbesondere auf SEO und SEA-Maßnahmen, welche in 2024 weiter optimiert werden. Die flexiblen Kampagnen werden auf bestimmte Zielgruppen ausgespielt: Der Fokus liegt auf Übernachtungsgäste mit möglichst langer Aufenthaltszeit, sowie bestimmte Bereiche wie z.B. Gesundheit und damit nachhaltige Steigerung der Wertschöpfung, aber auch zeitliche und örtliche Lenkung sowie Sensibilisierung.
PRINT-MARKETING
Die massiven Kostensteigerungen bei Papier und Druck machen sich deutlich bemerkbar. Im Bereich Print wurden in den letzten Jahren bereits erhebliche Einsparungen durch Zusammenlegungen, Vereinfachungen Auflagenverringerungen oder gar Verzicht umgesetzt, an denen aufgrund des weiter starken Kostendrucks ständig gearbeitet wird. So wird es beispielsweise keinen Urlaubsplaner A-Z und auch keine TegernseeCard Broschüre mehr geben. Das Gastgeberverzeichnis wird das letzte Mal in der bisherigen Version erscheinen.
VERANSTALTUNGEN
In 2024 finden wieder drei Seefeste und der Rosstag statt.
Die nächste Montgolfiade findet in 2024 wieder als reines Teamevent ohne Besucherrahmenprogramm statt, dafür aber mit einem öffentlichen Ballonglühen am Sonnenbichl und einer BallonLounge am See.
Im Februar dürfen wir wieder die Jäger Ski WM in der Region begrüßen.
Auch auf unser traditionelles Eisstockturnier Mitte Januar freuen wir uns.
Neue Konzeptionen erfolgen für den Tag der Blasmusik, der traditionell im September in Gmund durchgeführt wird
Das erfolgreich eingeführte neue Format Natürlich.Kreuth! wird fortgeführt.
Die marketingseitige Unterstützung des Internationalen Bergfilmfestivals der Stadt Tegernsee wird in 2024 weiter intensiviert.
Das Kulturbudget der Gemeinde Bad Wiessee wird von der TTT gemanagt. Mit #wiesseerocks und der Kulturbühne (zusammen mit dem Kunst- und Kulturverein Rottach-Egern und der Gemeinde Gmund) gibt es über die Sommersaison hinweg regelmäßige Konzerte in Bad Wiessee, Rottach-Egern und Gmund im kleinen aber exklusiven Format.
Aufgrund des Wegfalls der Wirtegemeinschaft entwickelt die TTT für die Stadt Tegernsee neues Konzept für das Seefest
Unser Seniorenschach Cup findet im April 2024 erneut im Seeforum Rottach-Egern statt und ist bereits gut gebucht. Die Offene Internationale Bayerische Schachmeisterschaft Ende Oktober/ Anfang November auf Gut Kaltenbrunn wird ebenfalls wieder angeboten.
Zum Tegernsee Langstreckenschwimmen wird es in 2024 zusätzlich ein Vollmondschwimmen geben.
PRODUKTMANAGEMENT
Wir kümmern uns um unsere MTB-Trails am Hirschberg und in der Langenau, wie auch um unsere Skitty World Parcours in Kreuth und Bad Wiessee.