Die Projekte “Konzept zur Qualitätsverbesserung des Kulturangebots im Tegernseer Tal” und “Mobile LED Verkehrstafeln” wurden gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER)

LEADER-Kulturprojekt: Konzept zur Verbesserung der Veranstaltungen im Tegernseer Tal

Das LEADER-Kulturprojekt ist das erste Projekt im Tegernseer Tal, das mit Zuschüssen aus dem Europäischen LEADER-Entwicklungsprogramm unterstützt wurde. Ausgewählt werden insbesondere Projekte, die zur Stärkung der Entwicklung im ländlichen Raum beitragen.

Das Tegernseer Tal bietet auf kleinstem Raum einen einzigartigen Mix aus Natur, Tradition, Genuss und Kultur. Die Tegernseer Tal Tourismus GmbH (TTT) vermarktet die Region mit dem Ziel, die regionale Wertschöpfung und Lebensqualität zu steigern. Dabei spielt neben der wunderbaren Landschaft, den zahlreichen Sport- und Freizeitangeboten und der hervorragenden Kulinarik insbesondere die Kultur eine entscheidende Rolle. Sowohl die einzelnen regionalen Kulturträger als auch die Urlaubsregion profitieren vom Kultur- und Veranstaltungstourismus. Damit das auch in Zukunft so bleibt, stellt die TTT innerhalb des LEADER-Projektes die bestehenden Veranstaltungen von Vereinen, Gemeinden, Kirchen, privaten Veranstaltern und anderen kulturellen Leistungsträgern auf den Prüfstand, um zukunftsorientierte Konzepte im Veranstaltungs- und Kulturbereich zu entwickeln. Alle Kultur- und Veranstaltungsakteure des Tals waren hierbei aufgerufen, sich mit einzubringen.

Neben der Auftaktveranstaltung im Oktober 2019, bei der Vertreter aus allen Kultur- und Veranstaltungsbereichen eingeladen waren und die zur Information und Motivation der Projektteilnehmer diente, folgten 2020 und 2021 vier weitere Workshops: Die Zielstellung ist die Überprüfung und Verbesserung des Kulturangebotes in Bezug auf Sinnhaftigkeit, Klimawandel, Kooperationen sowie Zielgruppen und Internationalisierung.

Ergebnispräsentation des Kulturprojekts der Tegernseer Tal Tourismus GmbH

Gemeinsam mit dem Partner Kulturgipfel GmbH und den Kulturakteuren rund um den Tegernsee hat die Tegernseer Tal Tourismus GmbH (TTT) ein Konzept zur Verbesserung des Kulturangebotes entwickelt, dessen konkreten Ergebnisse und Umsetzungen im Seeforum vorgestellt wurden.

Knapp drei Jahre nach dem Startschuss fand das Projekt „Konzept zur Qualitätsverbesserung des Kulturangebots im Tegernseer Tal“ trotz coronabedingter Unterbrechungen mit der Präsentation der konkreten Ergebnisse und deren Umsetzungen im Seeforum Rottach-Egern seinen Abschluss. In Anwesenheit von Bürgermeistern, Gemeinderäten, Veranstaltern und Kulturpartnern führte Jochen Gnauert von der Agentur Kulturgipfel durch die Abschlusspräsentation. Dabei machte er deutlich, wie regionale Kulturträger als auch die Urlaubsregion vom Veranstaltungstourismus profitieren können. Die Präsentation zeigte, wie zukunftsorientierte, nachhaltige Kultur- und Veranstaltungsarbeit aussehen und durch alle Beteiligten unterstützt werden kann. Zentrale Themen waren Sicherheit und Verkehrslenkung bei Großveranstaltungen. Eine wichtige Bedeutung kam dem Thema Nachhaltigkeit bei Veranstaltungen zu. Bestehende Formate wurden kritisch auf den Prüfstand gestellt, die Möglichkeiten einer besseren Kulturvernetzung zwischen den Akteuren ausgelotet und während des Prozesses bereits erfolgreich Synergien gebündelt – beispielsweise bei der Langen Nacht der Kunst, in der das Netzwerk aus Museen, Galerien und Ateliers gestärkt wurde. Peter Rie, Leiter Veranstaltungsmanagement bei der TTT und Projektleiter, erklärte: „Eines der praktischen Ergebnisse ist das Handbuch für Kulturveranstalter der Region mit nützlichen Tipps und Handlungsempfehlungen – von GEMA über Checklisten bis Vertragsvorlagen.“ „Mit vielen Themen stehen wir noch am Anfang“, resümierte Christian Kausch, Geschäftsführer der TTT, „aber wir haben eine solide Grundlage geschaffen, bei den regionalen Kulturveranstaltern und Kulturschaffenden Vertrauen erzeugt und ein Netzwerk auch über das Tegernseer Tal hinaus beispielsweise in Kooperation mit dem landkreisweit operierenden Verein KulturVision geschaffen.“ Gefördert wurde das Projekt mit Zuschüssen aus dem „Europäischen LEADER-Entwicklungsprogramm zur Förderung der Wirtschaft im ländlichen Raum“. Die Ergebnisse sind seit Januar auf der Unternehmenswebseite der Tegernseer Tal Tourismus GmbH www.tegernseer-tal-tourismus.de einzusehen.

DOWNLOAD Handbuch Veranstaltungen organisieren am Tegernsee

Dieses Handbuch ist im Rahmen der LEADER Förderung „Optimierung der Veranstaltungen im Tegernseer Tal“ 2019-2022 entstanden und
richtet sich an alle Kulturveranstalter im Tegernseer Tal.

Es bietet in Form eines nach Stichworten alphabetisch aufgebauten Wikis konkrete Praxistipps, Handlungsempfehlungen, Anregungen,
Erläuterungen, die das Veranstalten erleichtern (von KSK-Anmeldung, über GEMA, Versicherungen, Ablaufpläne, Checklisten, Ticketing,
Vertragsvorlagen, Literaturempfehlungen, Ansprechpartner etc.)

LEADER-Kulturprojekt: Mobile LED Verkehrslenkungstafeln

Aus der geographischen Lage des Tegernseer Tals ergibt sich, dass sich – insbesondere bei (Groß-) Veranstaltungen – der An- und Abreiseverkehr staut und zu fast chaotischen Straßenverhältnissen führt. Darunter leiden alle: Einheimische, Tages- und Urlaubsgäste und auch der Naturraum.

Um die Situation für alle Beteiligten deutlich zu verbessern, soll der Individualverkehr durch lenkende Maßnahmen auf zentrale Parkplätze geführt und von dort mit dem ÖPNV (bspw. mit regulären oder Sonderbussen und/oder der BRB) bis zum jeweiligen Ziel gebracht werden. Von diesem Projekt profitiert auch die einheimische Bevölkerung.

Entstanden ist der Gedanke aus einem vorgelagerten LEADER-Projekt „Konzept zur Qualitätsverbesserung des Kulturangebotes im Tegernseer Tal“, in dem angeregt wurde für (Groß-)Veranstaltungen eine entsprechende Parkraumlenkung einzurichten.

Das Projekt soll eine Vorstufe zu einer talweiten Verkehrslenkung darstellen, um den Parksuchverkehr zu reduzieren und damit den Kultur- und Lebensraum zu erhalten.

In den Sommermonaten konnten die Tafeln bei verschiedenen Veranstaltungen eingesetzt und Erfahrungswerte zur Besucherlenkung gesammelt werden. So z.B. bei “150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rottach-Egern”, Seefesten, Tag der Blasmusik, Tegernseelauf uvm.

Bei der Nachbesprechung im Herbst mit allen Gemeinden und Bauhöfen konnten viele Optimierungsansätze für Straßensperrungen und Parkplatzhinweise zusammengetragen werden.